Das ist der Kulturhof

Mit vereinten Kräften von der Hofreite zur Kulturstätte

Der heutige Kulturhof ist in einer für Rheinhessen typischen, alten Hofreite entstanden. Wann der Bauernhof erbaut wurde ist unbekannt. Planerisch ist er Mitte des 19. Jahrhunderts im direkten Ortskern von Eckelsheim mit Wohnhaus, Scheune, Stall und Garten erfasst.

Er ist ein für Rheinland-Pfalz einzigartiges Projekt. Rund 30 Gesellschafter haben mit erheblichem finanziellem und zeitlichem Aufwand und mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz den ehemaligen Bauernhof in ein sehenswertes Gesamtensemble verwandelt. Dabei wurde die alte Bausubstanz bewahrt: Lehm, Sandstein, Kopfsteinpflaster, Ziegel, Eisen und Eichenholz spiegeln die Farben und Einmaligkeit unserer Landschaft wieder.

Der Kulturhof ist der Beweis dafür, dass alte Baussubstanz durch neue Nutzung wieder mit Leben erfüllt werden kann. Insofern begreifen wir den Kulturhof als eine Demonstration von Baukultur.

Harmonische Kombination aus Kunst, Kultur, Kräutern & Küche

Im Mittelpunkt steht ein gastronomisches Angebot, das die rheinhessische Küche frisch, einfallsreich und an den Jahreszeiten orientiert darbietet. Chefkoch Alex Greiner lässt sich dabei von den Gaben der Region und seinen Erfahrungen in der Spitzengastronomie leiten. Er vereint in seinem phantasievollen Speiseangebot heimische Produkte mit den Küchen dieser Welt zu reinen Gaumenfreuden. Besonders die Kräuter aus dem hofeigenen Bauerngarten nehmen einen breiten Raum bei der Komposition seiner geschmackvollen Gerichte ein.

Dazu werden Eckelsheimer und andere rheinhessische Weine gereicht, ergänzt durch interessante Positionen von der benachbarten Nahe, aus dem Rheingau und der Pfalz.

Auch die Kunst ...

spielt im Kulturhof natürlich eine zentrale Rolle. Wechselnde Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte, Kleinkunst und eine breite Plattform für den künstlerischen Nachwuchs gehören ebenso wie der Markt der Sinne im August mit Tomaten, Tomaten und nochmals Tomaten oder Jazz am Sonntagmorgen zum festen Programm. 

Ein Kräutergarten im Kräuterdorf Eckelsheim ...

darf bei uns nicht fehlen. Mit Unterstützung des Kräuterhofes Strickler und in Zusammenarbeit mit der kraeuterhexe-eckelsheimWildkräuterschule Herbula pflegen wir einen wunderschönen Kräutergarten.